Wilde Seele
Cart 0
Cart 0

 

The healing herb edition - 

St. John' wort - Johanniskraut

This healing herb is a comforting , calming and soothing herb, giving us so much light and joy during hard and dark times. St. John's Wort is well known as a powerful herb, supporting us in moments of fear, sleeplessness, depression, grief, unrest, nervous pain and injuries. 

Since many years, I feel deeply connected to this plant, I care for it, tend it and each year, the moment of blooming, picking the flowers is also a sign of the high summer in my area. St. John's Wort is so close to my heart. it is a generous giver and healer, the more flowers you pick, the more will come! 

The lovely, fine flowers are soothing my eyes and while gathering them, they leave little red-blue stains on my finger tips. The healing herb edition is dyed with this sacred plant, it's leaves and flowers. The different colours are achieved by using different mordants and modifiers as well as different amounts of plant material. This year, tend the garden and my dye plants following the lunar calendar. I want to include the energy of the sun, the moon and all the planets in the gardening and plant-dyeing process. 

My intention is to bring as much as healing energy of this herb into this specific yarn - I love the idea, that by wearing a garment made out of this yarn can bring the healing power and comfort to the knitter and person wearing it! 

I hope you enjoy this holy herb as much as I do!


Die Heilkräuter-Edition -

Johanniskraut

Dieses Heilkraut ist ein tröstendes und beruhigendes Kraut, das uns in schweren und dunklen Zeiten so viel Licht und Freude schenkt. Johanniskraut ist bekannt als kraftvolles Kraut, das uns in Momenten der Angst, Schlaflosigkeit, Depression, Trauer, Unruhe, Nervenschmerzen und Verletzungen unterstützt.

Seit vielen Jahren fühle ich mich dieser Pflanze zutiefst verbunden, ich hege und pflege sie und jedes Jahr ist der Moment des Blühens, das Pflücken der Blüten auch ein Zeichen für den Hochsommer in meiner Gegend. Johanniskraut liegt mir sehr am Herzen. Es ist ein großzügiger Geber und Heiler, je mehr Blüten wir pflücken, desto mehr werden kommen!

Die lieblichen, feinen Blumen beruhigen meine Augen und hinterlassen beim Sammeln kleine rot-blaue Flecken auf meinen Fingerspitzen.


Die Heilkräuter-Edition ist mit dieser heiligen Pflanze, ihren Blättern und Blüten gefärbt. Die unterschiedlichen Farben werden durch den Einsatz unterschiedlicher Beizen, sowie unterschiedlicher Mengen an Pflanzenmaterial erreicht. Pflegen Dieses Jahr folge ich beim Gärtnern und Färben dem Mondkalender. Ich möchte die Energie der Sonne, des Mondes und aller Planeten in den Anbau, Ernte und Pflanzenfärbeprozess einbeziehen.

Meine Absicht ist es, so viel wie möglich der heilenden Energie dieses Krauts in dieses spezielle Garn zu bringen - ich liebe die Idee, dass das Tragen eines Kleidungsstücks aus diesem Garn der Strickenden und der Person, die es trägt, die heilende Kraft und Segen von Johanniskraut bringen kann!

Tufani

Tufani bedeutet Sturm oder stürmisch,

etwas mit Entschlossenheit tun.

Letzten Sommer kam Tufani in mein Leben. Die Arbeit mit Frauen unter der Geburt, die wissen was sie wollen und brauchen - und eine ungeheuerliche Entschlossenheit entwickeln, hat mich tief geprägt und beeindruckt. Diese Kraft kann uns in vielen Bereichen unseres Lebens bestärken!

Für manchen mag da vielleicht kein Zusammenhang ersichtlich sein, wie kommt man von Hausgeburtshilfe zu Wolle und Stricken, zu Herstellung von regionaler, natürlicher Wolle, zu Pflanzenfärben und dem Bewahren eines reinen Werkstoffs?

Für mich hängt alles, was ursprünglich ist, uns nährt und mit unserem ureigensten Wesen vereint, einfach unweigerlich zusammen!

Es ist mein Wunsch, unsere heimische Wolle zu verwenden und zu tragen. Was früher ganz normal war, ist durch weltweiten Handel und scheinbar vereinfachtes Transportwesen in Vergessenheit geraten. Ich habe über die Jahre Wolle aus Deutschland, Südtirol, Rumänien, England und Südamerika gefärbt und festgestellt, dass ich noch näher an dem ursprünglichen Werkstoff dran sein, noch mehr am gesamten Entstehungsprozess teilhaben möchte!

Die Wolle für Tufani habe ich von einem Schäfer ein paar Kilometer östlich von meinem Dorf, seine Schafe sind eine Mischung von Bluefaced Leicester und Scottish Blackface.

Tufani ist plastikfrei, non-superwash behandelt und kommt als 2-fädiges Garn mit approx. 200m/ 100g, also ein typisches worsted weight, perfekt für Jacken und Pullover!

Tufani ist mehr als Wolle, die wärmt - sie gibt Kraft und Entschlossenheit!

Solum

Wolle mit Charakter und sehr nah dran am Ideal!

Ich bin auf der Suche nach natürlicher Wolle, nach einer Qualität, bei der ich beim Anfassen spüre, dass ich etwas Gutes, Echtes und Richtiges in den Händen halte. Dazu sollte es am Besten auch aus der Nähe kommen. Das ist gar nicht so einfach und ich habe in den vergangenen Jahren so manche Garne kennen gelernt.

Nun habe ich ein weiteres Garn spinnen lassen - die Wolle stammt aus Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern, es ist eine Mischung aus Pommerschem Landschaft, Schwarze Lammwolle und Wolle vom Ostfriesischen Milchschaf.

Solum ist ein erdiges, dunkles Garn, zwei-fädig und mit einer Lauflänge von ca 380m/ 100g ist es ein tolles Garn für Pullover und Jacken. Ich habe mir sofort den Suolaulusweater von Jenna (ihtiriekkoknits) gestrickt und kann das Garn von Herzen empfehlen!

Ohne Titel.png